Dr. med. Ralf Hering - Kardiologie

Dr. med. Ralf Hering

FA für Innere Medizin/ Kardiologie
Kardiologische Schwerpunktpraxis in Waren(Müritz)

Unsere besonderen Schwerpunkte sind die Früherkennung und Behandlung von:

• Verkalkungen der Herzkranzgefäße
  • Herzinfarkt
  • Herzmuskelschwäche
  • Herzrhythmusstörungen, Zustand nach Schrittmacher- und Defibrillatorimplantation
  • Herzklappenfehlern
  • Gefäßerkrankungen
  • Risikofaktoren
  • Zustand nach Bypassoperation
  • Zustand nach Herzklappenoperation

Standardleistungen

• Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Belastungs-EKG  (Ergometrie)
  • Herzultraschall (Echokardiografie)
  • Stress-Echokardiografie
  • Kontrolle von Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren der Firmen Biotronik, Boston Scientific (Guidant), Medtronic, Vitatron, Sorin/Ela Medical, St. Jude Medical
  • Komplette Labordiagnostik

Individuelle Gesundheitsleistungen

kurz IGeL - sind Leistungen, die Ärzte ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können. Sie reichen über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer ausreichenden und notwendigen Patientenversorgung hinaus und werden daher von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht bezahlt. Diese Untersuchungen gehören nicht (mehr) zum Früherkennungsprogramm der gesetzlichen Krankenversicherungen. Sollen diese dennoch durchgeführt werden, ergeben sich hieraus Leistungen, deren Kosten vom Patienten selbst zu tragen sind.
Über diese von Ihnen gewünschten, ergänzenden Leistungen schließen wir eine kurze schriftliche Vereinbarung, in der wir die einzelnen Leistungen und das vereinbarte Honorar festhalten. Mit dieser Vereinbarung willigen Sie in die gewünschte Behandlung ein.
Alle Ärzte sind verpflichtet, wie bei jeder Privatbehandlung auch für Individuelle Gesundheitsleistungen eine ordnungsgemäße Rechnung nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zu erstellen. Deshalb erhalten Sie nach jeder abgeschlossenen Individuellen Gesundheitsleistung eine Rechnung mit Einzelpositionen, die Sie innerhalb der angegebenen Frist begleichen.

Und hier einige unserer speziellen Angebote:

Herz-Check   – das präventive Gesundheitskonzept

Situation
Oftmals können Veränderungen am Herzen selbst nicht wahrgenommen werden, weil sie langsam und über Monate hinweg entstehen. Ist die Herzleistung eingeschränkt, wirkt sich dies nachteilig auf die gesamte Lebenskraft aus, denn das Herz ist sowohl von seiner Lage als auch von seiner Funktion das zentrale Organ des Menschen. Mit seinem Rhythmus erhält das gesunde Herz unsere harmonische körperliche und gesundheitliche Ordnung.

Lösung
Früherkennung ist entscheidend: von persönlichen Risikofaktoren, von Einschränkungen der Herzleistung, von beginnenden Herz-/Kreislauferkrankungen, von Veränderungen der Stoffwechselsituation.
Ein regelmäßiger Herz-Check gibt Ihnen zuverlässig Auskunft über den physischen Zustand Ihres Herzens.

Mit entsprechenden Maßnahmen haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Risiko günstig zu beeinflussen und einer Erkrankung wirksam vorzubeugen.

Unser Präventions – Angebot für Sie
In einem ausführlichen Vorgespräch erfasst Ihr Arzt Ihre aktuellen Beschwerden, Ihre Vorerkrankungen sowie familiäre Risikofaktoren. Eine eingehende internistische und kardiologische Ganzkörperuntersuchung gibt einen Überblick über Ihr körperliches Befinden. Die apparative Diagnostik zeigt die exakte Herzleistung auf: EKG in Ruhe und Belastung, Farbduplex-Echokardiografie, Langzeit-RR-Messung, Langzeit- EKG. Ein Blutscreening zur Erkennung von Stoffwechselveränderungen vervollständigt das Gesamtbild.
Im Abschlussgespräch werden die Untersuchungsergebnisse im Detail erläutert und ein persönliches Risikoprofil mit Behandlungsvorschlägen erstellt.

Wann ist ein Herz-Check zu empfehlen?

Zur Vorsorge, Früherkennung und laufender Kontrolle - besonders bei

• Gesundheitschecks vor Aufnahme in einem Fitnessstudio
  • privaten und beruflichen Dauerstresssituationen („Manager-Checkup“)
  • funktionellen Herzbeschwerden wie Herzklopfen, Herzrasen oder Herzstolpern
  • Sportlern, besonders Leistungssportlern und Tauchern
  • „Nicht“-Sportlern
  • beginnenden Sportlern ab dem 40. Lebensjahr
  • gesundheitsbewussten Menschen

Unser Herz-Check ist eine umfassende Untersuchung zur Früherkennung von eingeschränkter Herzleistung und
Herz-Kreislauferkrankungen mit eingehender Gesundheitsberatung.

Event-Recorder

Häufig stellt sich das Problem, daß vom Patienten bemerkte Herzrhythmusstörungen im Langzeit-EKG nicht erfasst werden, weil sie nur zeitweise auftreten und gerade während der Langzeit-EKG-Registrierung nicht vorkommen. Hier bieten wir die Ausleihe eines mobilen, einfach zu bedienenden EKG-Aufzeichnungsgerätes, eines sogenannten Event-Recorders, an. Damit kann der Patient zum Zeitpunkt des Auftretens von Herzrhythmusstörungen bei sich selbst ein EKG ableiten und speichern. Dies kann später vom Arzt ausgewertet und beurteilt werden.

ABI-Messung

Die ABI-Messung ist ein Untersuchungsverfahren, das in erster Linie in der Diagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) angewendet wird. Bei dieser Gefäßerkrankung kommt es zu einer Verengung der die Extremitäten versorgenden Arterien und somit zu Durchblutungsstörungen in den betroffenen Gliedmaßen. Von der PAVK betroffen sind im Regelfall die Beine.

Die Abkürzung ABI steht für den englischen Begriff Ankle Brachial Index, was übersetzt Knöchel-Arm-Index bedeutet. Vereinfacht dargestellt wird bei der ABI-Messung der Blutdruck im Arm mit dem Blutdruck im Bereich des Fußknöchels verglichen. Der aus diesen zwei Messwerten ermittelte Knöchel-Arm-Index ermöglicht es, eine PAVK zu erkennen und ihren Schweregrad zu beurteilen. Darüber hinaus erlaubt diese Methode aber auch Rückschlüsse auf das individuelle Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dr. med. Ralf Hering - FA für Innere Medizin/ Kardiologie - Bahnhofstraße 17 - 17192 Waren - Fon:03991 187096 - Fax:03991 187097
E-Mail: post@kardiologie-waren.de